Fantastische Welten

Ein Tanz mit der Wirklichkeit

Seit 40 Jahren fotografiere ich. Im Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen habe ich über Jahre hinweg meinen Blick für ein gutes Foto geschult und Erfahrungen mit Wettbewerben und Ausstellungen gesammelt.

Im Leserfotowettbewerb 2018 „MAZ Augenblicke“ ist ein Bild von mir als eines der 30 schönsten Fotos ausgewählt worden. Die Siegerehrung mit einer Ausstellung fand am 16. Feb. 2019 in Potsdam statt.

Die Kamera ist mein ständiger Begleiter. Bei allen Gelegenheiten entstehen Bilder. Sie entfalten oft erst später ihre Wirkung durch das Zusammenspiel von Farben, Formen und Motiven.

Uns sind heutzutage mit den digitalen Kameras und dem PC ungeahnte Möglichkeiten für Collagen und Foto-Montagen gegeben. Ein weites Feld der Fantasie ...

Freude bereitet vor allem das kreative Spiel mit meinen Bildern am PC. Ein Freund sagte mal: diese Freude hat Suchtpotenzial. Er könnte recht haben.

Meine Bilder entfernen sich zunehmend von der Realität ins Abstrakte und Surreale.

Meine Sicht auf die Welt um mich herum verändert sich. Die Wahrnehmung wird bewußter. Gedanken, Gefühle, Träume fließen unbewußt mit ein.

Einen großen Anteil hat der Zufall. Mit einem Bild fängt es an. Im Augenblick treibend kommen weitere hinzu. Langsam entsteht eine Gefühl für ein neues Bild.

Gerade dieser nicht vorhersehbare Prozeß, hin zu neuen fantastischen Bilderwelten, ist so interessant und spannend.

Und manchmal, im schönsten Fall, lädt das Bild die Seele zu einem Tanz mit der Wirklichkeit ein.

Blechbläserquintett 2001

Das Blechbläserquintett wurde im September 2013 an der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin von Harald Bölk gegründet. Es besteht aus der klassischen Besetzung: zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba.

Alle Mitglieder sind im Jahr 2001 geboren, so entstand also der Name 2001.

Fünf jungen Musiker arbeiteten zielgerichtet auf die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ hin.

Nach dem erfolgreichen Regional –und Landeswettbewerb 2014 schafften sie den Sprung zum Bundeswettbewerb und erhielten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen.

Regelmäßige Konzerte in der Musikschule, in Kirchen und zu Festen gehören zum Alltag der Musiker.

Auf dem Programm stehen klassische Bläsermusiken aus Barock und Renaissance, sowie Spirituals und Bearbeitungen von den Beatles. 2017 schaffte das Quintett wieder die Qualifikation bis zum Bundeswettbewerb und konnte mit „sehr gutem Erfolg“ von Paderborn die Heimreise antreten.

...Chansons und Autobiographisches von Hildegad Knef
... lockt mit einer einzigartigen Verbindung zwischen Chansons und Texten aus
autobiographischen Romane aus der Feder Hildegard Knefs,
... verführt durch die bezaubernde Pianistin, Elke Uta Schrepel; Arrangements von
Robert Bowness-Smith
... berührt durch sehnsüchtige Töne, die Elisabeth Ruhe der Querflöte entlockt,
... und begeistert durch die Brillanz der Interpretinnen Silvia Höhne und Dorothee
Wendt, die geistreich wie humorvoll Gedanken Hildegard Knefs leuchten lassen
ohne Knef zu doppeln.
So oder so ist das Leben
... überrascht das Publikum. Denn: Hildegard Knef hat uns heute viel zu sagen!

Hildegard Knef war zu Lebzeiten nicht unumstritten. Ihre Karriere verlief
wechselhaft, mal war sie der Star, dann wieder verpönt.
Sie selbst hat ihr Leben mehrfach beschrieben, ihre Lebensberichte heißen aber
nicht umsonst autobiographische „Romane“.
Unsere Collage - aus Liedern, die sie gesungen und oft selbst geschrieben hat und
biographischen Erzählungen - zeigen eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus,
einen ganz eigenen Ton gefunden hat, die Höhen und Tiefen des Lebens wahrhaftig,
berührend und beeindruckend aktuell auszuloten.

P r o g r a m m ä n d e r u n g

Mizzi Meier – aus dem tragischen Leben einer Lustspielsoubrette

Jeder kennt sie, die Lichtgestalten der wilden 20er, die Königinnen des Tingeltangels, die Stars der grossen Berliner Operette. Aber kennen Sie auch Mizzi Meier, Berlins tragischste Lustspielsoubrette? Mizzi war nicht nur unschlagbar im Windbeutelwettessen, nein, sie wurde auch zur schönsten Damenwade Schönebergs gekürt und war Ehrenmitglied im Charlottenburger Damenschwimmclub „Nixe“. Und Mizzi konnte singen! Und zwar alles: vom leichten Couplet über die Operetten-Schnulze bis zum verruchten Chanson. Warum nur hat es zur ganz grossen Karriere nicht gerreicht? Was kam dazwischen? War es der eine oder auch der andere Emil? Eine Mozartbombe mit Erdbeer-Vanilleeis auf Hippenröllchen oder Herr von Glasenapp und der Kokainismus? Die Antworten auf diese Fragen werden Stefanie Dietrich und Johannes Roloff am Klavier auf musikalisch höchstmöglichstem Niveau für Sie in Erfahrung bringen!

Der Förderverein Kulturleben Linde e.V. lädt in die Kulturkirche Linde zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2019 von 10-16 Uhr

Zum Thema – Modern (e): Umbrüche in Kunst und Architektur

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Ruth Babara Schlenker.

Bei einem Imbiss sowie Kaffee und Kuchen kann man die ausgestellte Kunst und Architektur der Kirche auf sich wirken lassen und bei netten Gesprächen verweilen.

Info: 033094 / 70440

Am 14. September 2019 um 19 Uhr wird es rockig in der

Kulturkirche Linde

Die „COOLEN SOCKEN“ performen Udo Lindenberg

Udo Lindenberg ist einer der ersten Rockmusiker mit Texten in deutscher Sprache. Er verhalf der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch. Udo ist eine prägende Persönlichkeit, musikalisch, politisch und sozial. Zusammen mit dem „Panikorchester“ setzte er sich in Szene und erlangte auch Bekanntheit in der ehemaligen DDR. Seine besungenen Themen zur innerdeutschen Beziehung traf den Nerv und war jahrelang politische Agenda. Seine Lieder sind legendär! Sein Repertoire überstand die 70er-90er und schlug erfolgreich in die 2000er über. Udo Lindenberg kennt man laut und rockig. Er kann aber auch leise, wirkt als Chansonnier und Liedermacher. Zugang zu seiner Musik und zum Schaffen des Künstlers bereiten uns die „COOLEN SOCKEN“ aus Kränzlin bei Neuruppin. Sie widmen einen ganzen Abend dem facettenreichen Udo.

Der Förderverein Kulturleben Linde e.V. lädt zu diesem Konzert ein, gemeinsam den rockigen Arrangements, den gesungen Geschichten zu lauschen und eine tolle Zeit zu verbringen! Für Getränke und Grillwurst an der Feuerschale ist gesorgt.

Info: 033094 / 70440

www.foerderverein-kulturleben-linde-ev.de